Irish Terrier aus der Dinkelaue
Irish Terrier aus der Dinkelaue

Wir sind Annette und Hubert Wellmann.

 

Wir sind im Jahr 2004 auf den Irish Terrier gekommen, nachdem wir uns schon länger mit der Rasse befasst hatten. Der erste bewusste Kontakt mit der Rasse, waren die Romane von Jack London: „Jerry der Insulaner“ und „Michael der Bruder Jerrys“

Besonders Interessant wurde der Irish Terrier aber durch den Artikel von Dr. Harald Schliemann, der über seine Irish Terrier Hündin in der Zeitschrift Sielmanns Tierwelt vom November 1980 berichtet. – Den Artikel durften wir freundlicherweise hier auch veröffentlichen.

Nachdem unsere „Terrie“  eine Hündin der Rasse „Deutscher Jagdterrier“ unsere junge Familie fast 14 Jahre lang begleitet hatte, kam dann 2004 und Jerry aus dem Zwinger „vom Akazienhain“ zu uns.

Und weil er ja ein schöner, angenehmer Rüde war, hat uns die Züchterin Frau Lemm davon überzeugt, doch die Zuchtzulassung anzustreben.

Auf einer Doppelausstellung in Erfurt mit einem „Irish Terrier Special“ lernten wir einige nette Irish-Terrier Besitzer und Züchter kennen.

Und dann kam tatsächlich eine Anfrage für unseren jungen Deckrüden und im März 2007 kamen im Zwinger „my celtic fellow“ 5 Rüden und 4 Hündinnen zur Welt. Darunter unsere Joma, die zur Stammhündin in unserem Zwinger wurde.

In den nächsten 2 Jahren wurden alle Voraussetzungen geschaffen, dass wir unseren Zwinger „aus der Dinkelaue“ zulassen konnten, Joma wurde zur Zucht zugelassen und im Juni 2009 stellte sich der A-Wurf aus der Dinkelaue bei uns ein. 

Seit dem toben in unregelmäßigen Abständen, Welpen durch unser Haus und bereichern unser Leben. Mit ihnen und ihren „Für-Immer-Familien“ bleiben wir gerne in Kontakt.

Druckversion | Sitemap
© 2023 Irish Terrier aus der Dinkelaue